Regelmäßig findet an der Sommerrainschule Schornbach die Kooperation mit dem Bildungshaus statt. Es kommen alle Kinder, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden,  aus den umliegenden Kindergärten mit den Erzieherinnen in den Unterricht der Lehrerinnen der Klassen 1 und 2 der Sommerrainschule Schornbach. Verschiedene Themen des Sachunterrichts werden hier behandelt und durchgeführt. Auch große Kunstwerke werden hergestellt oder es finden große Bastelaktionen im gesamten Schulhaus statt. So lernen die zukünftigen Schulkinder die Kinder der Sommerrainschule und deren Lehrerinnen im Vorfeld kennen und der Einstieg in das Schulleben wird ihnen erleichtert. Außerdem findet ein reger Austausch zwischen den Lehrerinnen und den Erzieherinnen der Kindergärten Buhlbronn, Ellenberg und Helle Eiche statt. Die Lehrerinnen können sich ein Bild der  künftigen Schulkinder machen und erste Kontakte knüpfen. Auch die zukünftige Elternschaft der ersten Klasse im nächsten Schuljahr wird durch vielfältige Gespräche und Elternabende auf den neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder vorbereitet. So findet die Kooperation auf allen Ebenen und mit allen Beteiligten statt.