Schulleben

Im Schuljahr 2022/23 werden 91 Schülerinnen und Schüler von vier Klassenlehrerinnen und drei Fachlehrern unterrichtet. An der Sommerrainschule ist eine Betreuung von 7.00 – 16.00 Uhr möglich. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik „Schülerbetreuung“. Ergänzt wird unser Schulleben durch die Sprachhilfe und die Soziale Gruppe sowie verschiedene AG-Angebote im Rahmen der Ganztagesbetreuung. Unser Naturnahes Lernen findet im Unterricht, auf unserem naturnahen Pausenhof, im Schulgarten, in Projektwochen und in der Streuobstwiesen-AG statt.

• Einschulung

Am jeweils ersten Donnerstagvormittag nach den Sommerferien werden die neuen Erstklässler eingeschult. Gemeinsam begrüßen die Schüler der Sommerrainschule die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler.

• Frederickwoche

Im Herbst oder im Frühjahr findet die Frederikwoche, eine Lesewoche statt. In verschiedenen altersgemischten Projekten befassen sich die Schüler mit einem Buch, einem Schriftsteller oder mit einer Literaturgattung.

• Adventsmarkt

Jeweils am Samstag vor dem ersten Advent findet in Schornbach der Adventsmarkt statt. Der Markt ist ein Zusammenschluss der Jugendabteilungen der Vereine, Kirchen, der Kindergärten und der Schule. Die Eltern der Sommerrainschule betreiben einen Stand, dessen Erlös den SchülerInnen der Sommerrainschule zu Gute kommt. Die SchülerInnen der Schule eröffnen den Markt traditionsgemäß mit einem musikalischen Beitrag.

• Fasching

Vor den Faschingsferien dürfen die SchülerInnen an einem Tag verkleidet zur Schule kommen. Es findet eine gemeinsame Polonäse statt und die Eltern versorgen die „Narren“ mit Fingerfood.

• Projekttage Natur

Im Sommerhalbjahr befassen sich die SchülerInnen in altersgemischten Lerngruppen eine Woche lang mit den Pflanzen und Tieren verschiedener Lebensräume rund um Schornbach.

• Musikangebot

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der Sommerrainschule eine Kooperation mit der Musikschule Schorndorf e.V. Für die Klassen 1/2 wird ein Blockflötengrundkurs angeboten. Für die Klassen 3/4 gibt es bei Interesse eine Percussion-Gruppe. Für alle Klassen gemeinsam findet dienstags in der 6. Stunde der Chor statt.

• Natur-AG

Naturinteressierte SchülerInnen können an mehreren Terminen im Jahr im Rahmen der Streuosbstwiesen-AG weitere Themen der Tier- und Pflanzenwelt vertiefen und die Natur ganzheitlich erfahren.

• Sporttage

In der Regel findet ein gemeinsamer Winter- und ein Sommersporttag statt.

• Salzkuchenfest

Im Zweijahresrhythmus findet in Schornbach das Salzkuchenfest, ein mehrtägiges Straßenfest im Ortskern, statt. Die Schule leistet am Seniorennachmittag einen Unterhaltungsbeitrag mit einer Vorführung.

• Kooperation mit Vereinen

Wir kooperieren mit der Freiwilligen Feuerwehr, mit dem Musikverein, dem Tennisclub, dem Tischtennis-Verein, dem Posaunenchor und dem TSV Schornbach.

• Kooperation mit der evangelischen und der katholischen Kirche

Zusammen mit beiden Kirchen werden gemeinsame Gottesdienste zur Einschulung, an Weihnachten und zum Abschluss des Schuljahres gestaltet.